Alternative für gar nichts

by Michael König

Die AfD ist die deutscheste aller Parteien. Die Alternative fD ist das parteigewordene Klischee des rechthaberischen, sauertöpfischen Deutschen. Man streitet noch wie stramm rechts sie sind, aber stramm öde sind sie auf jeden Fall. Weltanschauungen aus dem letzten Jahrtausend sollen eine Alternative sein? Danke nein, da werde ich lieber Salafist, die haben wenigstens schicke Hipsterbärte.

Weil sie kein Konzept für die Zukunft haben, bedienen sie sich im Krämerladen der Vergangenheit. Hier ein bisschen völkisch, dort ein wenig tausendjährige Geschichte. Der kleine Bernd möchte aus der EU abgeholt werden und heim ins Reich. Dort war alles dufte. So sauber und rein und ordentlich und übersichtlich. Deutsch eben.

Und langweilig. Die Provokationen werden sich irgendwann abnutzen. Das Geschrei und die Untergangshysterie werden keinen mehr interessieren und während sich alle anderen noch auf der Party vergnügen wird die AfD zum Strand gehen und die Liegen mit schwarz-rot-goldenen Handtüchern reservieren.

Die Vergangenheit ist vergangen, sie kommt nicht wieder. Die schöne tausendjährige deutsche Sprache ist da ziemlich deutlich. Das versteht eigentlich jedes Kind und wer es nicht versteht der kann keine Alternative sein. Weder für Deutschland noch für sonst was.

Advertisements